Nach Stresstest: Bundesbank erwartet Konsolidierung

ERM
-
05. November 2018
-
Redaktion RISIKO MANAGER

Nach der Veröffentlichung der Stresstest-Ergebnisse ermahnt die Bundesbank die deutschen Banken zu einem besseren Wirtschaften. "Die Profitabilität muss sich verbessern", sagte der für die Bankenaufsicht verantwortliche Vorstand Joachim Wuermeling der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Die Banken hierzulande haben seiner Meinung nach ein Ertragsproblem. "Insofern ist der Stresstest kein Grund für die Banken sich zurückzulehnen, zumal die globalen Risiken nicht weniger werden. Die Konsolidierung in der Bankenbranche ist in Gang gekommen, das wird sich fortsetzen."

Wuermeling wurde dabei auch auf eine mögliche Fusion zwischen Deutscher Bank und Commerzbank angesprochen. Er lehnt dies nicht grundsätzlich ab. Das Argument, eine noch größere Bank sei eine Gefahr für den Steuerzahler, da sie noch schwerer zu retten wäre, lässt Wuermeling nicht gelten: "Die Größe einer Bank ist nicht entscheidend für ihre Resilienz, die Widerstandsfähigkeit hängt an anderen Faktoren. Das ist eine der Erfahrungen der Finanzkrise. Auf der anderen Seite führt Größe zu geringeren Kosten, ist insofern von Vorteil für eine Bank, wenn auch nur ein Argument. Am Ende ist es Sache der Eigentümer, über solche Operationen zu entscheiden."

Die deutschen Sparer müssten sich trotz des mittelmäßigen Abschneidens der deutschen Banken beim Stresstest nicht sorgen, sagte Wuermeling: Selbst der angenommene schwere Rückschlag für die Weltwirtschaft würde keine neue Finanzkrise auslösen; die Banken hätten ausreichend Puffer an Eigenkapital. "Die deutschen Banken liegen im Durchschnitt aller geprüften Institute – und sie stehen deutlich besser da als noch beim letzten Stresstest vor zwei Jahren. Das ist bemerkenswert, denn das angenommene Szenario für Deutschland als exportorientiertes Land ist diesmal viel schärfer ausgefallen. Mich beruhigen die Zahlen – trotz fortbestehenden Handlungsbedarfs – daher eher." (DJN)

Bildquelle: ©RomoloTavani | istockphoto.com