IRM ist mehr als ein Teilbereich des operationellen Risikos

-
14. August 2018
-
Von Johannes Busse

Einer der zentralen Unternehmenswerte von Banken ist das Vertrauen ihrer Kunden in die Sicherheit ihres Geldes und ihrer persönlichen Daten. Wer schon einmal einen größeren (Unternehmens-) Kredit beantragt hat, weiß, in welchem Umfang Banken über vertrauliche Daten ihrer Kunden verfügen. Entsprechend hoch sind die...

mehr

Türkische Bankenaufsicht begrenzt Geschäfte mit ausländischen Investoren

-
13. August 2018
-
Redaktion RISIKO MANAGER

Die türkische Bankaufsichtsbehörde BDDK schränkt die Möglichkeit der Banken zu Geschäften mit ausländischen Investoren ein

mehr

Tesla und die Nasdaq: Fragen zur Kontrolle der US-Finanzmärkte

-
13. August 2018
-
Von Akane Otani

Nach der Ankündigung von Tesla-Chef Elon Musk, sein Unternehmen von der Börse nehmen zu wollen, stellt sich eine bohrende Frage: Warum ließ die Nasdaq den Handel mit der Aktie noch mehr als eine Stunde lang weiterlaufen? Musk hatte am vergangenen Dienstag um 12:48 Uhr per Twitter gemeldet, er habe eine Finanzierung für...

mehr

Der Druck auf die Türkei steigt

-
10. August 2018
-
Von Redaktion RISIKO MANAGER, Josh Zumbrun und Christopher Whittall

Die Türkei steckt tief in der Misere. Nach einem kreditgetriebenen Boom und einem kräftigen Inflationsschub verdeutlichen der Renditeanstieg und mehr noch der dramatische Absturz der Lira die Gefahren in dem Land für Investoren, urteilen Analysten der Berenberg Bank. Es stellt sich die Frage, inwiefern der Euroraum in...

mehr

BaFin schafft neue Einheit für Krisenbanken

-
10. August 2018
-
Redaktion RISIKO MANAGER

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) bereitet sich auf eine wachsende Zahl von Schieflagen bei Banken vor.

mehr