Japanische Banken kämpfen gegen Subprimekrise

-
27. Mai 2008
-
Von Atsuko Fukase

Erst kürzlich haben die großen japanischen Banken ihre Jahresabschlüsse für das Ende März abgeschlossene Jahr 2007/08 vorgelegt. Ihre Bilanzen zeigten deutliche Spuren des Wertverfalls von Wertpapieren, die im Zusammenhang mit US-Subprime-Hypothekenkrediten stehen.

mehr

Moodys' überarbeitet Structured-Finance-Ratings

-
20. Mai 2008

Die Ratingagentur Moody's beabsichtigt, seine Structured-Finance-Ratings zum Ende des laufenden Quartals um zwei zusätzliche Messgrößen zu ergänzen, um die Transparenz und den Informationsgehalt seiner Ratings zu steigern: Mittels des "Assumption Volatility Score" (V-Score) soll die potenzielle Ratingvolatilität...

mehr

Aareal-Bank reicht Kreditrisiken weiter

-
20. Mai 2008

Die Aareal Bank hat ein Portfolio von privaten Baufinanzierungen im Gesamtvolumen von rund 1,47 Mrd. EUR an die Deutsche Postbank veräußert. Es handele sich ausnahmslos um nicht-leistungsgestörte Darlehen, hieß es. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

mehr

Der hartnäckige Ruf nach einer europäischen Ratingagentur

-
13. Mai 2008
-
Von Stefan Hirschmann

Hartnäckig hält sich der (meist politisch motivierte) Ruf nach einer nationalen oder zumindest europäischen Ratingagentur. Doch wer braucht diese Institution, die es eigentlich schon gibt? Auf lange Sicht besteht nach Aussage von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück auch Bedarf für eine europäische Ratingagentur. "Ich...

mehr